Tagebuch 06.07.

Eine Stunde früher als an den letzten beiden Tagen hieß es heute unter der Aufsicht von Assistent Konstantin in den Bus nach Schwäbisch-Hall steigen. Auch den Bus verließen wir eine Haltestelle früher, um dann als “Aprikosen”, “Erdbeeren”, “Himbeeren”, “Stachelbeeren” und „Gurken“ über den Wochenmarkt zu schlendern, dabei Obst, Gemüse, Kräuter, Brote, Käse, Weine, Oliven … zu sehen, zu riechen, zu photographieren, nachzufragen, zu kaufen – kurz gefasst: den Wochenmarkt zu erleben.

Anschließend hatten wir Prof. Leisen – Autor DER Bibel für den DFU; CLILig…-Unterricht – zu Gast. Zum Einstieg wieß er uns nach, wie man ein Fahrgastrecht-Formular präzise, kurz und bündig mit Fahrgastentschädigungsbeantragungsformular erklärt. Nach dieser virtuosen Einleitung gehörte ihm unsere ganze Aufmerksamkeit, die er zum Thema “Methoden des fachsprachlichen Unterrichts“ mit den Aspekten a.) Sprach- und Spracherwerbstheorie, b.) Didaktik der Sprachbildung, c.) Methodik der Sprachbildung sowie d.) Pragmatik der Sprachbildung füllte. Neben einer Reihe von theoretischen Grundlagen konnten wir uns mit der Methode Schaufensterbummel über 40 Handwerkzeuge für den deutschsprachigen Fachunterricht vertraut machen. Während eines leckeren Mittagessens im Entenbeck hatten wir Gelegenheit, miteinander und mit dem Referenten die angesprochenen Themen weiterzureflektieren oder aber auch über ganz andere ernste und unernste Dinge zu schwatzen.

Nach dem Mittagessen widmeten wir uns der großen Herausforderung der Schreibkompetenzen und verhandelten unter der gekonnten Mediation des Professors die Begriffe Schreibstrategie und Schreibübung.

Mit dem Spiel Obstsalat, dem KIM-Spiel Gemüse ertasten und der Verkostung von frischen Himbeeren, türkischen Aprikosen, reifen Stachelbeeren sowie kräftig roten Erdbeeren bereiteten wir den Marktbesuch genussvoll nach.

Abschliessend bereiteten wir uns auf unseren morgigen Schulbesuch in den Hospitationsgruppen vor. Da wir morgen zeitig raus müssen, zog es heute die Mehrheit der Gruppe bereits recht früh in Richtung Hessental.

Roswitha

 Wochenmarkt Schwäbisch-Hall

 Bunte Blumen auf dem Wochenmarkt

Prof. Josef Leisen zum Thema "Methoden des fachsprachlichen Unterrichts"

Prof.Leisen gibt seine Erfahrungen weiter

Mittagessen mit Prof. Leisen

Mittagessen mit Prof. Leisen im Entenbeck

Obstsalat ?

 Schaufensterbummel01

Schaufensterbummel02

Hinterlasse einen Kommentar